Visual Service Scheduler für Microsoft Dynamics NAV

Gantt Add-in für agile, visuelle Planung von Serviceaufträgen und Ressourcen (ab NAV Version 2013)

Weiter informieren

On-Demand Webcast: Vorstellung des Visual Service Scheduler (auf englisch)
Jetzt ansehen

Blogbeitrag: "End-to-End Service Scheduling with Microsoft Dynamics NAV"
Jetzt lesen

Ebook: "Introduction to Visual Scheduling for Microsoft Dynamics NAV"
Jetzt runterladen

Dokumentation: Handbücher, Release Notes, FAQ
Jetzt ansehen

Nächste Schritte

Keine Visualisierung im Service-Modul

Im Bereich Service unterstützt Microsoft Dynamics NAV standardmäßig -mindestens - zwei verschiedene Rollen: (a) eine Vertriebs- und/oder Service- Kontaktperson legt einen Serviceauftrag an, inklusive Basisinformationen wie Kunde, Serviceartikel und Reaktionszeit. Es liegt nun (b) an dem Disponenten, die Serviceaufträge den Servicetechnikern zuzuweisen und den Zeitaufwand für den Arbeitsaufwand einzuplanen.

Gantt Add-in: Visual Service Scheduler

Der Visual Service Scheduler (VSS) ist ein vollständig in Dynamics NAV integriertes Add-in, das die tägliche Verteilung der Serviceaufträge unterstützt. Es kombiniert die visuelle Darstellung eines Serviceplans für alle Servicetechniker mit einer Sicht auf die noch nicht zugewiesenen Serviceaufträge. Dadurch sieht der Planer die Arbeitsauslastung der Servicemitarbeiter entlang einer Zeitleiste und kann ihnen durch einfaches und intuitives drag und drop neue Serviceaufgaben zuordnen. Natürlich ermöglicht der VSS auch Abhängigkeiten zwischen Serviceaufgaben anzulegen, Zuordnungen von Serviceaufträgen zu stornieren, ihre Länge zu ändern oder sie zeitlich zu verschieben.

Kombination von Tree & Gantt Chart

  • Gantt Chart: Aufstellung der Serviceaufgaben für jede Service Ressource.
  • Tree Chart: noch nicht zugeordnete Serviceaufträge, sortiert nach Priorität.
  • Histogramm (unter dem Gantt chart): Sehen Sie die Ressourcenauslastung für Ressourcen und Ressourcengruppen.
  • Mit Drag & drop verschieben Sie die Serviceartikelzeilen von der  Aufgabenliste in Baumstruktur auf das Gantt Chart.
  • Verschieben Sie Serviceartikelzeilen vertikal, z.B. von einer Ressource auf eine andere.
  • Ändern Sie die Länge von Serviceaufgaben.

Kombination von zwei Gantt Charts

  • Oberes Gantt Chart: Sehen Sie Serviceaufgaben, die auf entsprechende Serviceressourcen eingeplant sind; die Balkenfarbe kennzeichnet die Priorität des Serviceauftrags.
  • Unteres Gantt Chart: Sehen Sie die noch nicht zugewiesenen Serviceaufträge bzw. Serviceartikelzeilen; Symbole kennzeichnen den Rückmeldetermin.
  • Mit Drag and drop verschieben Sie die Serviceartikelzeilen von dem unteren Gantt Chart auf das obere.
  • Ändern Sie die Länge der Serviceaufgaben durch eine einfache Mausaktion.

Mehrwert durch Visualisierung

  • Informationsmehrwert: Vermittelt Serviceaufträge, Serviceartikelzeilen, Ressourcen und Ressourcenauslastung auf einen Blick. Visualisiert sowohl eingeplante wie auch noch nicht zugewiesene Serviceaufträge.
  • Entscheidungsmehrwert: Vereinfacht den Ausführungsprozess von Serviceleistungen, macht auf Konflikte aufmerksam und ermöglicht schnelle Korrektur durch Drag & Drop
  • Unternehmerischer Mehrwert: Besseres Management und Auslastung von Servicemitarbeitern, agile Reaktion auf unvorhergesehene Planänderungen.

Werden Sie Visual Service Scheduler-Reseller!

Unser komplettes Go-to-Market für den Viusal Service Scheduler ist sehr partner-zentriert. Daher suchen wir noch - weltweit! - Reseller, mit denen wir lokal gemeinsam erfolgreich sein können und mit denen wir alle von uns lokal generierten Leads teilen werden. 

Warten Sie nicht: Kontaktieren Sie uns und werden noch heute NETRONIC-Reseller, so dass Sie von Anfang an von unseren Marketing-Anstregungen für das VSS Add-in profitieren können.